Kinderturnen

Jungen während einer Gymnastikübung

Eltern-Kind-Turnen bis ca. 3½ Jahre

Das Eltern-Kind-Turnen findet immer Montags von 15.15 Uhr bis 16.15 Uhr statt. Willkommen sind alle Kinder vom Krabbelalter bis  Jahre mit ihren Mamas, Papas, Omas, Opas….. In jeder Turnstunde bauen wir einen Parcours mit verschiedenen Sportgeräten auf (Kasten, Sprossenwand, Langbänke, Trampolin, ...). Darin können die Kinder nach Herzenslust klettern, springen, rollen, balancieren und vieles mehr.

Daneben haben die jungen Sportler Gelegenheit vielfältige kleine Gerätschaften (Rollbretter, Seile, Reifen, verschiedene Bälle, Tücher, ...) individuell zu erproben. Weiterer fester Bestandteil des Eltern-Kind-Turnens ist das gemeinsame Tanzen zu Vielfältigen Bewegungsliedern.

Kinderturnen ab ca. 3½ Jahre

Das Kinderturnen ist für die Altersgruppe von ca.  Jahre bis Schuleintritt und findet immer dienstags von 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr statt.

Hauptziel des Turnens ist die Freude an der Bewegung.

Die Stunde beginnt mit einem Lied zur Begrüßung. Anschließend turnen die Kinder frei in der wöchentlich wechselnden Bewegungsbaustelle und können mit verschiedenen Kleingeräten (Reifen, Rollbrett, Seil, ...) experimentieren. Zum Abschluss werden gemeinsam verschiedene Bewegungsspiele gespielt. Die Kinder werden in der Turnstunde gezielt gefördert. Grundlegende Bewegungsabläufe wie Klettern, Hüpfen, Ball werfen/fangen, balancieren usw. werden gezielt trainiert.

Kommen Sie doch gerne einmal zum Schnuppern vorbei!

Suchen Sie sich Ihren Platz in unserem Verein!