Gymnastik

Springen

Der TSV Ettleben bietet für alle Altersgruppen, Bewegungsmöglichkeiten unter dem Begriff "Gymnastik" an. Der Verein ist ausgestattet mit Matten, Redondobällen, Flexibars, Therabändern, Igelbällen und vieles mehr, so dass alle Gruppen sehr abwechlslungsreich "bewegt" werden.

Montags um 19:30 Uhr leitet Übungsleiterin Janina Weingart ihre Gruppe seit Jahren an, sie weiß, dass ihre Gruppe, die Damen sind im Moment 60 und älter, noch recht fit ist. So mancher Arzt hat das den Damen schon bestätigt.

Anschließend bewegt sich die Männergruppe unter der Leitung von Ulli Hespelein. Sie betreiben Funktionsgymnastik für die Beweglichkeit, spielen Fußball und Volleyball im Wechsel. Die Gruppe besteht aus Mitgliedern die 40 Jahre und älter sind.

Am Dienstagmorgen um 8:30 Uhr möchte die Übungsleiterin Birgit Heusler ihre Damen "fit in den Morgen" entlassen. Nach einer Stunde unter ihrer Anleitung weiß jeder, egal in welchem Alter, dass er schon etwas für sein Wohlbefinden getan hat. In den Schulferien findet "fit in den Morgen" nicht statt.

Mit dem Kursangebot am Mittwochabend um 17:30 Uhr "Freie Schultern und Nacken" regt Birgit ihre Teilnehmer unter dem Aspekt "Sport pro Gesundheit" zu bewussteren Bewegungen z. B. nach einem anstrengenden Tag im Büro an.

Wer am Abend auch noch fit sein möchte, trifft sich mit Carmen Übner um 20:00 Uhr in der Turnhalle, um gemeinsam in der Gruppe ins Schwitzen zu kommen. Die Stunden werden sehr abwechslungsreich gehalten, so dass für jede Sportwillige etwas dabei ist.

Ein ständiges Kursangebot findet Ihr für Frauen, aber auch Männer, am Donnerstag um 8:15 Uhr und wer da nicht kann um 18:45 Uhr. Hier bietet der TSV unter der Leitung von Petra Weingart jeweils eine Stunde Pilates an.

"Bauch in der Gruppe", das besondere gemeinsame Erlebnis von Männern und Frauen, könnt Ihr, wenn Ihr während der Woche noch nicht genug hattet, am Samstag Nachmittag um 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit Klaus Klenkert oder Matthias Leuchs haben. Hier werden eine Stunde lang intensiv sämtliche Bauchmuskeln trainiert, Ihr werdet staunen, wieviele es davon gibt!

Nach unserem Tanzkurs im Herbst letzten Jahres, treffen wir uns ca. alle vier Wochen zum Tanztreff am Sonntag um 18:30 Uhr mit unserem Tanzlehrer Sascha, damit wir die einmal gelernten Schritte nicht so schnell wieder vergessen. Gäste sind selbstverständlich willkommen.

Wer Lust hat bei uns reinzuschauen, kann gerne zweimal schnuppern bevor er sicherlich überzeugt eine Beitrittserklärung zum TSV Ettleben ausfüllt.

Wer die Kursangebote nutzen möchte, kann dies auch ohne Mitgliedschaft beim TSV tun, er muss dann die Kurskarten bei der Übungsleiterin erstehen.