Korbball

Korbball - was ist das ?

Es gibt viele gute Gründe Korbball zu spielen. Der Korbballsport ist „körperlos", d.h. es darf nicht festgehalten, gestoßen oder geschoben werden. Er bietet sich geradezu an, von Frauen und Männern gespielt zu werden.

Ziel des Spiels ist es, durch genaues, schnelles Zuspiel und durch ständige Positionswechsel der Spielerinnen den Ball so oft als möglich in den gegnerischen Korb zu werfen und gleichzeitig Körbe der gegnerischen Mannschaften zu verhindern. Das Spiel um Körbe ist seit Jahren eine reine Frauen-Domäne. Zumindest was die Mannschaften betrifft. Trainer und Schiedsrichter, sowie Funktionäre sind sehr oft Männer.

Bundesweit gibt es leider nur wenige Landesverbände. In der Schweiz gibt es sehr viele reine Männer-Korbballmannschaften. Weiterhin spricht für den Korbballsport, dass mannschaftliches Spielen aufgrund der Regeln unerlässlich ist. Es geht hier nicht um Kraft- oder enormen Leistungssport, sondern Korbball spielen erfordert Geschicklichkeit, Teamgeist und Ausdauer.

1. Mannschaft.jpg

1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft spielt in der Hallensaison in der Korbball-Bundesliga und im Feld in der Landesliga.

2. Mannschaft 2223.jpg

2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft spielt in der Hallensaison und im Feld in der Korbball-Bezirksliga.

Jugend 9.jpg

Jugend 9

Im Nachwuchsbereich bestehen die Jugendmannschaften J15, J12 und J9

J15 Trainerinnen: Hannah Erhardt, Christina Pfister, Leonie Vollert, Antonia Sauer und Anna-Sophia Landeck